Referent / Referentin (m/w/d)Data Science

Kennzahl: AS-2021-036Bewerbungsfrist: 15. April 2021Laufbahn: höherer DienstStandort: BerlinArbeitszeit: Vollzeit

Ihre Aufgaben

Sie arbeiten eng in einem interdisziplinären Team und modellieren das Verhalten komplexer Systeme, Prozesse und Konflikte. Zugleich suchen Sie eine sicherheitspolitische Herausforderung. Dafür wenden Sie Methoden der Problem-, Wirkungs-, Netzwerk- und Musteranalyse an. Sie können die Brücke schlagen zwischen theoretischer Fachsprache und „Common Sense“ der Praxis, ohne zu trivialisieren.

Ziel Ihrer Arbeit sind prognostische Aussagen über komplexe Entwicklungen. Im Mittelpunkt stehen die systemische Analytik mit akademisch-wissenschaftlicher Herausarbeitung, Modellierung und Simulation von Ursache-Wirkungs­zusammen­hängen (v.a. aus dem Bereich Konfliktforschung und Politik, aber auch Militär, Wirtschaft, Gesellschaft, Technik / Wissenschaft und Infrastruktur) sowie der Aufbau einer Wissensbasis. Die fachbezogenen Ergebnisse präsentieren Sie vor Fach- und Nichtfachleuten in deutscher oder englischer Sprache. Dabei arbeiten Sie auch mit externen Stellen auf natio­naler und internationaler Ebene zusammen. Zudem fungieren Sie als Ansprechpartner für die IT-Fachbereiche des BND, um die Anwendungsentwicklung einer BND-internen Analyse-Software zu unterstützen.

Wir setzen grundsätzlich die Bereitschaft voraus, sich schnell in neue Fachbereiche und Aufgabenstellungen einzuarbeiten.

Ihr Profil

Ebenfalls erwarten wir:

Ihre Benefits

Wir wollen langfristig mit Ihnen zusammenarbeiten. Darum engagieren wir uns für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung.

Neben der Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund) in der Entgeltgruppe E14, erhalten die Mitarbeiter (m/w/d) des BND eine behördenspezifische Zulage.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen:

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wollen Sie gemeinsam mit uns daran arbeiten, die Zukunft Deutschlands jeden Tag ein Stück sicherer zu machen? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Portal beim Bundesverwaltungsamt.

Häufig gestellte Fragen zum Bewerbungsprozess.

Weiterführende Informationen

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen in Bereichen mit Unterrepräsentanz besonders erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des BGleiG bevorzugt berück­sichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des SGB IX und der für den Geschäftsbereich des BND geschlossenen Integrationsvereinbarung bevorzugt berücksichtigt.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, können Sie die Gleichwertigkeit über die von der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) betriebene Datenbank ANABIN feststellen. Die Datenbank ist im Internet unter www.anabin.de zugänglich. Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei.

Bitte behandeln Sie Ihre Bewerbung beim BND und die Ihnen zugesandten Unterlagen besonders vertraulich. Eine Weiter­gabe an Dritte ist nicht statthaft. Dies umfasst auch Informationen in sozialen Netzwerken.

Datenschutz

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.

Link: https://www.bnd.bund.de/SiteGlobals/Forms/Suche/erweiterte_Karrieresuche_Formular.html;jsessionid=B5C120B699A5C8016957CFA00583BD2B.2_cid377?nn=11258932