Sie leben und lieben Data & Analytics? Sie überzeugen mit Wissen und Können und wollen gemeinsam mit Ihrem Team die digitale Transformation der DEVK aktiv mitgestalten? Dann sind Sie der richtige Kandidat (d/m/w) für uns!
Aufgaben:
- Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung Data & Analytics mit derzeit 14 Mitarbeitenden im Bereich Data Science, Data Engineering und Data Architecture
- Weiterentwicklung und Umsetzung der Data & Analytics Strategie eingebettet in unsere Unternehmens- und IT-Strategie
- Übergeordnete Verantwortung für die Betreuung der BI & A-Anwendungen inkl. Anforderungsmanagement, Konzeption, Entwicklung und Betrieb
- Fortführung der Transformation der bestehenden BI & A-Landschaft in die AWS Cloud und Initiierung und Steuerung weiterführender Datenintegrations- und Analyseprojekte
- Ausbau der Komponenten in Richtung Big Data, Analytics und Predictive im Rahmen unserer Digitalisierungsinitiative
- Unterstützung und Beratung unserer internen Kunden bei der Analyse und Planung von Maßnahmen im Kontext Data & Analytics
- Enge Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen bei der Nutzung von Daten zur Verbesserung unserer Unternehmensprozesse
- Verantwortung für die Datenstrategie der DEVK und aktives Vorantreiben der Entwicklung datenbasierter Applikationen
Profil:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschafts- oder Naturwissenschaften oder vergleichbare Ausbildung
- Mehrjährige Führungserfahrung im Bereich Data & Analytics
- Nachgewiesene Erfolge beim Aufbau und Betrieb von Business Intelligence Lösungen sowie Erfahrungen mit Big Data Plattformen, idealerweise AWS
- Verständnis der wesentlichen Architektur- und Technikkomponenten von Data & Analytics Lösungen sowie sehr gutes Verständnis der Vorgehensweise im Bereich Data Science
- Kenntnisse bzgl. der wesentlichen Geschäftskomponenten und -prozesse in der Versicherungsbranche sind von Vorteil
- Praktische Erfahrung im Anforderungs- und Projektmanagement und in agilen Methoden (SCRUM)
- Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie hohe Problemlösungskompetenz
- Sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Verbindlichkeit
- Hohe Service- und Kundenorientierung gepaart mit einer selbstständigen, systematischen und zielgerichteten Arbeitsweise