Aufgaben/ Tätigkeiten
- Sie sind verantwortlich für die Identifikation und Bewertung von Optimierungspotentialen entlang der gesamten Customer Journey in Hinblick auf Chancen der Digitalisierung und Transformation
- Sie wirken maßgeblich an der digitalen Strategie mit und prägen diese durch eigene praktikable Vorschläge und Zuarbeiten (z.B. in Form von SWOT-Analysen für ausgewählte Bereiche mit anschließenden Handlungsempfehlungen, die auch die Ablauf- und Aufbauorganisation betreffen)
- Sie führen explorative Analysen von Kundenfeedback aus verschiedenen Quellen wie z.B. Calldaten, Befragungen und unstrukturierten Texten durch und sind vertraut mit Korrelationsanalysen und Wirtschaftlichtsrechnungen
- Sie bilden den Status-quo der Prozesse ab, führen Pain Point Analysen durch und erarbeiten die Dokumentation der fachlicher Anforderungen in relevanten Systemen, Anforderungen für IT aus Business Sicht
- Sie verschaffen sich Innerhalb kurzer Zeit einen umfassenden Überblick über die Kundenprozesse und die möglichen Lösungen im Kontext der Softwareentwicklung
- Sie führen Expertengespräche in Zusammenarbeit mit dem Manager Customer Journey Digitalisierung durch
- Sie sind eine der wichtigsten Schnittstellen in den Technik und IT Bereich und sind für eine effiziente und effektive Zusammenarbeit verantwortlich
Unsere Erwartungen an Sie
- Mehrjährige Berufserfahrung als Business Analyst sowie Erfahrung als Daten Analyst
- Guter Studienabschluss (B.A. oder höherwertig) in den Bereichen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung
- Datenanalyse, Interpretation und Korrelationsanalysen sind Ihnen bestens vertraut, Sie ziehen nicht nur Erkenntnisse aus Daten sondern leiten konkrete Lösungs- und Handlungsempfehlungen ab
- Sie kennen IT- und Technikbereiche durch eigene einschlägige Erfahrungen und wissen, wie konzeptionelle Anforderungen ins Development überführt werden
- Gängige Methoden des Prozess- und Projektmanagements sind Ihnen bestens vertraut
- Sie arbeiten gerne in Teams, mit unterschiedlichen Bereichen und Hierarchielevel und haben ein Händchen dafür Unternehmensentscheidungen zu operationalisieren
- Ihr unternehmerisches Denken ergänzen Sie mit professionellem Auftreten, Eigenmotivation und Teamfähigkeit
- Ansteckende Leidenschaft für agile Arbeitsmethoden & unaufhörliches Streben nach Verbesserung
- “Aushalten” des Spannungsfeldes zwischen Durchsetzungsvermögen und Kompromissbereitschaft
- Erfahrungen mit Jira / Confluence, Sharepoint, sehr gute Kenntnisse in Microsoft Powerpoint
Ihr zukünftiges Aufgabengebiet:
- Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem seit über 25 Jahren dynamischen und erfolgreichen Unternehmen
- Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung
- Ein umfangreiches Paket an Sozialleistungen
- 30 Tage Urlaub
- Flexible Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance
- Angenehmes Arbeiten in einem aufgeschlossenen Team mit flachen Hierarchien
- Umfangreiche Einarbeitung
- Arbeitsmedizinische Gesundheitsvorsorge
- Sehr gute Verkehrsanbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
- Eine offene Feedbackkultur
- Die Chance mit einem zukunftsorientierten Unternehmen zu wachsen